Dienstag, 27. Mai 2014

Papst Pius XI. über ein anderes Kreuz, das nicht das Kreuz Christi ist



Im Frühjahr 1938 war Hitler in Rom. Natürlich nicht beim Papst, sondern bei Mussolini. Zu dieser Zeit sagte Papst Pius XI. in einer Audienz:

„Traurige Ereignisse geschehen eben, wirklich traurige, sowohl in der Ferne wie auch ganz nahe. Ja, wahrhaft betrübliche Geschehnisse! Und unter diesen mag man wohl die Tatsache erwähnen, dass an dem Fest des heiligen Kreuzes hier öffentlich das Abzeichen eines anderen Kreuzes getragen wurde, das nicht das Kreuz Christi ist. Wir werden genug gesagt haben, wenn wir Euch sagen, wie notwendig es ist zu beten, viel zu beten, innig zu beten, dass uns Gottes Erbarmen nicht verlorgen gehe.“


(Quelle: Neuhäusler, Johann: Kreuz und Hakenkreuz, Verlag Katholische Kirche Bayerns, München, 1946, S. 14)