Dienstag, 13. Mai 2014

„Kitschig und unwahrhaft“ – Wieso die Nazis eine Missionszeitschrift verboten

Die Zeitschrift „Weltmission - Illustrierte Monatsschrift des Päpstlichen Werkes der Glaubensverbreitung“ vom Franziskus-Xaverius-Missionsverein in Aachen wurde am 27. August 1937 durch die Geheime Staatspolizeistelle Aachen mit Berufung auf §1 der Notverordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat vom 28. Februar 1933 bis auf weiteres verboten. Warum? Deshalb:

Infolge der kitschigen und unwahrhaften Art der Darstellung der Verhältnisse bei fremden Völkern und durch die Verherrlichung fremder Rassen gegenüber den Europäern ist das Verbot der genannten Zeitschrift notwendig geworden, da sie eine Gefahr für den nationalsozialistischen Staat tragenden Rassegedanken bildet.

Jeder Leser dieses Blogs weiß, dass die Darstellungen der fremden Völker weder kitschig sind noch „fremde Rassen“ verherrlichen, sondern lediglich die Realität widerspiegeln, wie sie die Missionare in den fremden Ländern vorgefunden haben. Es ist wenig überraschend, dass die Darstellung der positiven Eigenschaften der fremden Völker, besonders wenn diese sich bereits zum katholischen Glauben bekehrt hatten, nicht in das nationalsozialistische Konzept des „Untermenschen“ passte. Zudem ist das Ganze noch überaus anmaßend, da wohl die meisten Nazis niemals ein solches Land betreten haben und wohl kaum den Wahrheitsgehalt der gemachten Angaben überprüfen konnten. Ein anderer naheliegender und wahrscheinlicher Grund für das Verbot ist meiner Meinung nach die Liebe zum katholischen Glauben, zur Kirche und zu den Mitkatholiken weltweit sowie das Mitleid mit den Heidenvölkern, die diese Schriften in den Herzen der Gläubigen weckten.

In meinem persönlichen Besitz sind die letzten Missionshefte vor dem Krieg, sowohl die „katholischen Missionen“ als auch die „Weltmissionen der katholischen Kirche“, aus dem Jahr 1936. Auch bei ZVAB finden sich keine Ausgaben der Zeitschriften zwischen den Jahren 1938 und 1945. Die Inhaltszusammenfassung dieses Buchs legt nahe, dass die „katholischen Missionen“ und die „Weltmission der katholischen Kirche“ nach 1937 verboten wurden.


(Quelle: Adolph, Walter: Geheime Aufzeichnungen aus dem nationalsozialistischen Kirchenkampf 1935-1943, S. 146-147)